Das Gemüseabo

Wieso ein Gemüseabo?

Wir produzieren saisonal, regional & biolgisch-dynamisch. Mit einem Gemüseabo hilfst Du die nachhaltige Landwirtschaft mit schonender Bodenbearbeitung zu unterstützen. Somit trägst Du deinen Teil, zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft, mit gesunden Böden und einer hohen Biodiversität bei.

Wir stellen wöchentlich eine einheitliche Gemüsekiste zusammen und nehmen Dir die Entscheidung vor dem Gemüseregal ab. Dies fördert die kulinarische Vielfalt in Deiner Küche, die biologische Vielfalt auf unseren Feldern und Deine Kreativität als Koch gleichermassen.
Zudem übernimmst Du Verantwortung, indem Du dich bewusst für ein faires Verhältnis zwischen Dir und Deinem Landwirt einsetzt. 

 

Wieso eine Verteilung über Depotstellen?

Die zentrale Verteilung in Depots ist simpel zu organisieren und überzeugt ökölogisch. Werde aktiv, hole Dein Abo beim Depot in Deiner Nähe ab oder eröffne mit den Mitabonnenten in Deinem Dorf eine neue Depotstelle an zentraler Stelle. 
Wir führen momentan troztdem noch Hauslieferungen durch, möchten aber gemeinsam mit euch längerfristig alle Abos über Depots verteilen. 

Ausführlichere Informationen findest Du weiter unten.

Ein Abo bestellen

Kleines Abo

Die kleine Gemüsekiste kostet pro Woche CHF 20.- und reicht für ca. 1-2 Personen

Grosses Abo

Die grosse Gemüsekiste kostet pro Woche CHF 30.- und reicht für ca. 3-4 Personen.
 

Abobedingungen

Abonnement und Preise

Der Birchhof bietet eine kleine und eine grosse Gemüsekiste an. Die kleine Kiste enthält eine Wochenration Gemüse für eine bis zwei Personen und kostet 20 Franken. Die grosse Kiste enthält Gemüse für drei bis vier Personen und kostet 30 Franken. Das Gemüseabonnement wird einmal pro Woche in grünen Mehrwegkisten oder Taschen geliefert. Die Kisten und Mehrwegeinlagen nehmen wir jeweils wieder zurück.
Gerechnet wird mit den Bio Suisse-Preisvorgaben für Direktvermarktung. Die Preisliste ist einsehbar unter: https://www.bioaktuell.ch/fileadmin/documents/ba/Markt/Direktvermarktung/Preisempfehlungen_Direktvermarktung_2019-20_Gemuese__Kartoffeln.pdf
Im normalen Tagesgeschäft stammt alles Gemüse in der Kiste von unserem Hof. Bei Engpässen oder Ernteausfällen behalten wir uns vor, regionale Produkte von anderen Knospe-Betrieben zuzukaufen. Regional bedeutet einen Radius von 20 Kilometer rund um unseren Hofstandort.

Konditionen

Abo-Änderungen müssen 48 Stunden vor dem jeweiligen Liefertag gemeldet werden.
Eine Kündigung muss 7 Tage vor der letzten Lieferung bekannt gegeben werden.

Die Abrechnung erfolgt monatlich. 


Lieferung

Grundsätzlich möchten wir die Abos über Depotstellen verteilen. Die Gemüsekiste wird zentral im Depot abgelegt und individuell abgeholt.

Bei einer Depotstelle ab 4 Abonnenten entfallen die Lieferkosten. Ab 10 Kisten können wir der Aboverwaltung eine Gratislieferung anbieten.

Hauslieferungen sind grundsätzlich möglich. Aufgrund des erheblichen Mehraufwands verrechnen wir CHF 5.- pro Hauslieferung.
Hofabholungen sind selbstverständlich auch eine Variante und kostenlos.

Depotstellen:

Wir sind auf der Suche nach Depotstellen in: Zürich (Kreise 1 - 10, speziell Region Albisrieden)


Absenzen/Ferien

Bei Abwesenheiten gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Ihr gebt das Gemüse in der Nachbarschaft weiter bzw. ihr lässt euer Gemüse von einem Freund am Depot abholen. So kann unsere Idee geteilt werden und wir sind nicht extremen Mengenschwankungen ausgeliefert, was die Planung und die Arbeit ungemein vereinfacht. So kommt es nicht, dass während den Sommerferien der Salat auf den Feldern stehen bleibt.
2. Ihr könnt das Abonnement wochenweise abbestellen, und das Geld dem Birchof spenden. Der Birchhof setzt die Spendengelder zur Weiterentwicklung des Hoforganismus ein. Zum Beispiel können Bäume gepflanzt, ein Teich gebaut, ein (mobiler) Stall gebaut, Mischkulturexperimente umgesetzt, neue Gründüngungen getestet, oder ein grösserer Gemeinschaftsraum gebaut werden.
3. Ihr könnt das Abonnement wochenweise abbestellen, der Betrag wird am Quartalsende abgezogen.

Abbestellen kann man das Abonnement nur per E-mail. Bitte teilt Sie uns mit, ob ihr das Geld spenden möchtet oder nicht. Dies muss jeweils im Voraus und spätestens 48 Stunden vor dem Liefertag bekannt gegeben werden.
 

Individuelle Wünsche

Extrawünsche sind für die Planung und die Organisation extrem umständlich und deshalb nicht möglich. Bei der Anmeldung können jedoch Allergien und Unverträglichkeiten angegeben werden.


Kündigung

Eine Kündigung muss 7 Tage vor der letzten Lieferung bekannt gegeben werden.

 

Reklamationen

Obwohl wir uns grösste Mühe geben, nur die frischesten Produkte auszuliefern, können beim Rüsten Fehler passieren. Bitte nehmt bei Beanstandungen sofort Kontakt mit uns auf, um nach einer geeigneten Lösung zu suchen.

 

Schutz vor Wärme/Kälte

Wer am Auslieferungstag mehrere Stunden nicht zu Hause ist, sollte das Gemüse schützen. Einerseits könnt ihr uns ein nasses Tuch (Sommer) oder eine Decke (Winter) am Auslieferungstag bereit legen, um die Gemüsekiste abzudecken. Andererseits gibt es die Möglichkeit, sich eine Styropor-Box anzuschaffen (u.a. in der Landi), die das Gemüse gegen Wärme und Kälte schützt.

Lagern des ausgelieferten Gemüses

Gemüse und Salate bleiben frischer, wenn diese im Kühlschrank wasserundurchlässig eingepackt sind. Plastikbeutel können vor der Lagerung mit Wasser ausgespült werden. Der benetzte Plastik erhöht die Luftfeuchtigkeit und schützt vor frühem Welken. Wer gerne auf Plastik verzichtet, kann bienenwachsgetränke Baumwolltücher verwenden.

© 2018 by Birchhof, Oberwil-Lieli